Interdisziplinäre Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau
Wohnbau im Sys…

Wohnbau im System

Gerade für junge Menschen spielen individuelle Wünsche und monatliche Kosten bei der ersten Wohnung eine entscheidende Rolle. Im Rahmen dieses Entwerfens werden die Studierenden sich mit maßgeschneiderten und kostengünstigen Wohnungen mit hoher Wohnqualität für unterschiedliche Ansprüche beschäftigen.

Integrale Planung ist ein zielgerichteter Kreativprozess einer Gruppe von Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen zur Lösung einer komplexen, in der Regel technischen Aufgabe. Im gegenständlichen integralen Entwurfsprogramm soll der Fokus das Potenzial der industriellen Vorfertigung von Bauteilen in Verwendung des Systems CREE® in Bezug auf Baukosten und Bauzeit zu nutzen.

Die Studierenden sind aufgerufen, einen plausiblen Weg aufzeigen, wie gemischter Wohnbau rasch und kostengünstig, in innovativer serieller bzw. modularer Bauweise, mit hoher architektonischer Qualität und unter höchstmöglicher Ressourcenschonung in Herstellung, Aufbau, Betrieb und Abbau realisiert werden kann.