Interdisziplinäre Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau
proHolz Studen…

proHolz Student Trophy 24 | Preisträger Projekt Holzriegel Hof

Das gesamte ITI-Team gratuliert Maximilian Huber, Aaron Michel, Robert Faul zu ihrem Projekt Holzriegel Hof und dem gewonnenen Preis der proHolz Student Trophy 24.
Die Projekt wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung von Peter Bauer, Alireza Fadai und Bernhard Holletschek begleitet und betreut.

Blockrandergänzung mit Respekt und Mehrwert für den Bestand

Der Holzriegel Hof baut auf der bestehenden Tiefgarage auf, schließt den Blockrand mit einer fünfgeschossigen Bebauung über die ganze Länge der Inzersdorfer Straße und schafft dadurch einen großen, begrünten, gemeinsamen Innenhof als Mehrwert für den Bestand. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über einen hofseitigen Laubengang aus Stahlbeton. Vor dem Laubengang liegen drei frei stehende Baukörper mit zusätzlichen kleinen Wohneinheiten. Im Sockel befinden sich straßenseitig gewerbliche Nutzungen, hofseitig sind Gemeinschaftsräume angeordnet. Auch die Gestaltung der Fassaden differenziert zwischen Straßen- und Hofseite: Die Straßenfassade hat eine an den benachbarten Ziegelbau angelehnte rötliche Farbgebung und fügt sich damit gut ins Straßenbild ein. Die hofseitigen Baukörper sind farbig gestaltet und beleben das Erscheinungsbild. Der Neubau ist als Holzmassivbau mit einer Holz-Lehm-Decke über dem Erdgeschoss konzipiert. Die Verbindungen der einzelnen Bauteile, der Wände und Decken aus Brettsperrholz und der Holzrahmenbau-Elemente für die Außenwände, sind mit dem Gedanken der Kreislauffähigkeit leimfrei und rückbaubar konzipiert. Das Projekt besticht durch seine unaufgeregte Haltung, die den Bestand respektiert, weiterschreibt und aufwertet, sowie die holzbautechnisch gut durchdachte Konzeption und Durcharbeitung, die die Stärken des Holzbaus gut ausspielt.

LINK ZUM PROJEKT