Interdisziplinäre Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau
Experimental S…

Experimental Structural Design and Computation

Der Entwurf folgt in der Regel einem linearen Weg von der frühen konzeptionellen Entwicklung bis zur Ausführung und Fertigung. Die Digitalisierung des Entwurfsprozesses ermöglicht die Integration von Simulationswerkzeugen in frühere Phasen des Entwurfs, wodurch die Konstrukteure das strukturelle Verhalten und die Entwurfsleistung von Anfang an besser verstehen. Folglich können die Konstrukteure leicht auf interdisziplinäres Wissen zugreifen und dieses in ihren Entwurf einfließen lassen. Durch diese Integration entsteht ein multiskalarer Ansatz für den Entwurf. In diesem multiskalaren Arbeitsablauf werden in der Anfangsphase des Entwurfsprozesses verschiedene Aspekte der Struktur, der Umweltverträglichkeit und der Herstellungszwänge berücksichtigt.

Dieser wissenschaftliche Kurs untersucht diese digitalen Zusammenhänge, um die Studenten zu motivieren, interdisziplinäres Designdenken vom Entwurf bis zur Produktion zu entwickeln. Folglich werden die Studenten lernen, ganzheitliche Designmethoden zu entwickeln und Feedbackschleifen zwischen den verschiedenen Phasen des Designprozesses zu konstruieren. Im Rahmen des Kurses werden fortgeschrittene Simulations- und Optimierungsmethoden eingeführt, um eine Schnittstelle zwischen Materialisierung und Design zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Design für die Robotermontage. Die Studenten werden aufgefordert, Kompressionsstrukturen zu entwickeln, die mit Robotern hergestellt werden können. Die Kursleiter legen großen Wert auf ein ganzheitliches Verständnis von Design und Fabrikation als ganzheitlichen Prozess.